Seite wählen

Die 5 Abkühlungen, die deiner Katze die Sommerhitze erträglicher machen

Uff… ganz schön heiß! Was machst du? Ein kühles Eis schlecken, den Ventilator auf höchster Stufe ins Gesicht pusten lassen, eine runde im Pool abtauchen…

Unsere Fellnasen haben da ein paar weniger Optionen – und müssen auch noch einen super dicken Pelz mit sich rumtragen! Dabei käme auch ihnen so eine Erfrischung ganz gelegen… Lass uns unseren Katzen auf die Sprünge helfen!

Wie sieht’s aus – Abkühlung gefällig?

Heiße Sommertage, wir sind gewappnet!

 

Abkühlung 1: Katzen und … Eis?

Menscheneis – das weißt du bestimmt schon längst – kommt für Katzen aufgrund der (nicht-)Verträglichkeit nicht in Frage. So eine Abkühlung im Sommer soll deiner Katze aber nicht verwehrt bleiben? Da hab ich was für dich. Oder besser gesagt für deine bessere, vierbeinige Hälfte: einen Snack fürs Eisfach. Im Sommer gibt es einfach keine bessere Erfrischung für zwischendurch. Ab damit ins Gefrierfach, zwei Stunden warten – und dann wird losgeschleckert! Die Fotos sprechen Bände: Yumi, Riku und Choco geben alle drei ein Pfötchen hoch 👍 

Bei uns Zuhause wird das „Katzeneis“ als seltener Fress-Höhepunkt zelebriert – damit meine ich, dass jeder unserer Drei maximal eine Tüte einmal in der Woche schlabbern darf. Dann setzt sich der Snack nicht gleich an ihren Hüften fest (bei Riku geht das ja bekanntlich schneller als er „Katzeneis“ sagen kann, und Gesundheit steht nun mal vor Essensliebe).

Als Abkühlung bei den Temperaturen drücke ich sogar mal ein Auge bei den Inhaltsstoffen zu – Laktose und Nebenerzeugnisse probieren wir nämlich nur selten zu füttern. Du fragst dich, welche Inhaltsstoffe denn die guten und welche die sind, die wir unseren Katzen zuliebe aus dem Napf verbannen sollten? Das zeige ich dir in meinem Beitrag „Worauf du bei der Leckerli-Auswahl unbedingt achten musst„.

PS: Der Snack ist übrigens vegetarisch, was mein veggie-Herz natürlich noch höher schlagen lässt 💚

Katze Sommer

Das „Katzeneis“ findest du im DM: „Schnurr Snack für Katzen mit Milch und Joghurt“ von Dein Bestes. Die Abkühlung funktioniert übrigens genauso gut mit Schleckpasten, die du für kurze Zeit im Gefrierfach runterkühlst.

Abkühlung 2: Ein schattiges (Lieblings-)Plätzchen

Du hast Balkon, Terrasse oder sogar Garten vor der Tür? Cool! Dann richte deiner Katze doch auch ein entspanntes, schattiges Plätzchen ein. Wer die Möglichkeit hat, Kratzbaum, Katzenhöhle, Hängematte oder Katzenbett tagsüber nach draußen in den Schatten stellen, den hätte es besser gar nicht treffen können. Terrasse, Balkon und Garten warten nur darauf, auch von deiner Fellnase bewohnt zu werden! So könnt ihr nebeneinander den Vögeln beim Zwitschern zuhören und die Seele so richtig baumeln lassen. Das Beste an dieser Art der Abkühlung: Du hast sie eh schon Zuhause – deshalb kostet sie dich nichts! 

Für unsere drei Stinker haben wir ganzjährig eine Katzenhütte auf der Terrasse stehen, die im Sommer Schutz vor der prallen Sonne zum Draußenschlafen bietet – und im Winter mit ein paar Decken zur Kuschelhöhle umfunktioniert wird!

p

Auch Katzen bleiben nicht von Sonnenstich und Hitzschlag verschont. Woran du erkennst, ob es sich wirklich einer ist und wie du sofort richtig reagierst, zeige ich dir kurz und knapp in meinem Blogbeitrag Erste Hilfe für Katzen.

Abkühlung 3: Wasserspiele für Wasserratten… ähm… -katzen

*Splish* *splash* I was taking a bath… 🎵

Die meisten Katzen sind ja eher nicht so dafür zu begeistern. Dabei kann das kühle Nass an einem heißen Sommertag nicht nur runterkühlen, sondern gleich noch für eine Portion Abwechslung sorgen! Gehört deine Katze zu den wenigen, die Wasser ziemlich cool finden oder zumindest nicht panisch wegrennen? Dann spricht nichts dagegen, Abkühlung Numero 3 auszuprobieren: 

Fülle eine relativ niedrige Schüssel mit Wasser und setze einen selbstschwimmenden Spielzeug-Fisch ein. Der sollte am Batterienfach dicht und groß genug sein, nicht von deiner Katze verschluckt zu werden. Der schwimmt entspannt seine Runden und darf gern mit Blicken verfolgt und – anders als bei unseren Aquarium-Fischen Zuhause, jippi – auch angetatzt werden.

Setze deinem Planschbecken doch durch kleine Spielzeug-Boote das i-Tüpfelchen auf, indem du ihnen ein Leckerli mit an Bord gibst. So lassen sich auch nicht ganz so wasseraffine Fellnasen locken! In See stechen lassen kannst du alles, worüber du Zuhause so stolperst. Hauptsache, es schwimmt und ist ungefährlich bzw. so groß, dass es nicht verschluckt wird.

Am besten verlagerst du das Spiel auf die Terrasse oder in den Garten, damit auch mal ein paar Tropfen danebengehen können.

Tipp: Biete deinem Liebling dazu ruhig Spielzeuge an, die du eine Weile im Kühlschrank hattest – das macht seinen Spielspaß noch cooler!

Abkühlung 4: Ein feuchtes Treatment

Auch bei dieser Art der Abkühlung brauchst du nichts extra einkaufen. Sondern verwandelst dein Zuhause schwuppdiwupp in einen Spa- Bereich für deine Katze.

Eigentlich brauchst du nur ein sauberes Handtuch oder einen frischen Lappen. Den hältst du unter kaltes (nicht eiskaltes) Wasser halten, wringst ihn schon aus und machst entweder „den Wrap“ (wickelst deinen Liebling also darin ein, wenn es ihm zusagt), oder legst es einfach auf oder tupfst ihn ab. Und schon ist es fertig – das Erfrischungstuch!

h

Das war dir noch zu wenig Spa für deine Katze? Dann wird dir mein Beitrag „Von Katzen Make-up und anderen Wellness-Wundern“ gefallen!

Abkühlung 5: Tschüss, Pelz – hallo, Sommerfrisur!

Vielleicht geht es dir auch manchmal so – die Sonnencreme läuft dir vor Hitze schon den Körper runter und klebt deine Haare förmlich an deinem Nacken fest? So geht es mir jedenfalls bei schwitzigen 30 Grad. Was hilft? Duschen, klar, aber darauf will ich nicht hinaus (das würde deiner Katze eher einen Schrecken einjagen als eine Freude bereiten, wie in meinem Beitrag Katzen richtig baden – so gelingt’s). Die einfachste Sofort-Lösung für mich ist immer: der Dutt. Sobald sich meine langen Haare nicht mehr wie ein Schal um meinen Hals wickeln, sind die extremen Sommertage gleich erträglicher.

Wieso erzähle ich dir das jetzt? Naja, weil deine Katze nun mal auch viele Haare mit sich rumträgt (wenn dein Mitbewohner eine Sphynx-Katze ist, dann sorry – kannst du gleich zu Abkühlung 5 springen). Und nein, du sollst sie jetzt bitte nicht rasieren…

Dennoch gilt: Weniger ist mehr. Das gilt nun mal auch für Katzenfell im Sommer. Natürlich findet automatisch im Frühling der Fellwechsel zum Sommerfell statt. Und natürlich bürstest du deine Katze sowieso regelmäßig. Aber in den heißen Monaten ist die Unterstützung bei der Fellpflege eben nochmal insofern wichtiger, dass wir unseren felligen Lieblingen den Alltag damit erleichtern. Halt mich für verrückt, aber ich habe sogar das Gefühl, Riku, Yumi und Choco lassen sich im Sommer lieber bürsten…

Bei uns Daheim ist seit Jahren immer noch der FURminator* im Einsatz. Mit der Bürste kann man aus einer Katze gefühlt eine zweite rausbürsten, so viel Fell bleibt in ihr hängen. Jedenfalls erfüllt sie ihren Zweck wie keine andere: unsere drei Lieblinge sind danach (er)leichter(t).

Sommer, Sonne, Katze

Für die heißen Tage bist du gewappnet – und deine Katze dank ein, zwei Kniffen bei euch Daheim nun auch. Jetzt bin ich gespannt, was bei deiner Katze am besten gegen die Hitze ankommt – schreib’s mir super gern in die Kommentare!

Chocos Abkühlung Nummer 1

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Ich treibe mich überall rum, bei Wind und Wetter. Im Sommer raubt mir das ganz schön die Power, für die ich sonst in der ganzen Nachbarschaft bekannt bin.

So ein kühles Tuch lässt mich deshalb zwischendurch mal runterfahren. Aber weshalb ich (neben den Kraul-Einheiten unterm Kinn) noch nach Hause komme: für meinen wohlverdienten, eisgekühlten Snack. Den gibt’s bei uns nur selten, aber wenn, dann lebe ich den Augenblick…

Choco