Seite wählen

5 weitere heißbegehrte Spielzeuge für Katzen

Deine Rabauken haben immer noch nicht genug? All die Lieblingsspielzeuge reichen deinen Katzen nicht für die richtige Portion Abwechslung? Dann überrasche sie mit neuen Spielideen zum Zeitvertreib und streiche das Wort „Langeweile“ ab sofort aus eurem Wortschatz. Ersetze es viel lieber durch „Spiel und Spaß“. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass deine Katzen die Spielsachen sofort lieben werden, aber so viel kann ich sagen: unsere Drei lassen sich hiermit immer voller Elan und Freude beschäftigen, und das mit uns involviert genauso wie ganz allein ohne uns. Lies selbst, wie die Post bei euch Daheim so richtig abgehen kann:

Angebot
animonda milkies Katzenmilch Mix Variety, Katzenmilch portioniert, 4 X 20 Cups mit 4 verschiedenen Sorten á 15 g
  • Lactosereduziert: Die meisten erwachsenen Katzen vertragen keine Kuhmilch; Animonda Milkies sind laktosereduziert und daher leicht verdaulich
  • Kleine Portionen: Die praktischen Einwegkapseln sind optimal dosiert; Es bleiben keine Reste übrig, die mühsam im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen

Katzenspielzeug zum Selbstbeschäftigen

Snackball

Ein Ball, aus dessen einer Öffnung Leckerlis herausfallen, wenn man ihn nur clever genug in die richtige Position bringt… Die verstellbare Öffnung kannst du je nach Größe der Snacks variieren. Außerdem lernt deine Katze mit der Zeit dazu und wird schneller und schneller an das Futter herankommen. Je geschickter sie sich anstellt, desto kleiner kannst du das Loch drehen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Das Spielzeug ist gut dafür geeignet, den ganzen Tag dazuliegen und immer mal wieder für etwas Beschäftigung von deiner Katze aufgesucht zu werden.

Intelligenzspiele mit Leckerlis zu belohnen, der beliebteste und gleichzeitig der am besten funktionierende Anreiz. Hier bleiben die kleinen Racker im wahrsten Sinne „am Ball“.

Tierchen mit Katzenminze

Anstelle von Leckerlis wird auch hier ein anderer Reiz gesetzt und das Riechorgan deiner Katze angesprochen. Katzenminze ist aufgrund seiner anscheinend magischen Wirkung auf Katzen der wohl bekannteste Dauerrenner, weshalb sie im Volksmund oft als (wohlbemerkt legale und ungefährliche) „Droge“ für Katzen betitelt wird. Tatsächlich habe ich mal von sehr wenigen Katzen gehört, die nicht auf Katzenminze reagieren, was mich stark verwundert, wenn ich so meine eigenen Katzen anschaue. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Alle Katzen, die ich bisher kennenlernen durfte, umarmen die Plüschtiere jedenfalls inbrünstig, reiben sich intensiv an ihnen, sielen sich genüsslich herum und schlecken sie liebevoll ab. Als Highlight zwischendurch freuen sich unsere drei Rabauken jedenfalls immer wie kleine Kinder! Im Sinne der Nachhaltigkeit bieten sich Plüschtiere an, in denen sich die Katzenminze nachfüllen lässt.

Zappelnder Fisch

Kaum zu glauben, aber es gibt auch Katzenspielzeug ohne Leckerlis! Wenn der geliebte Snack wegfällt, muss eben ein anderer Anreiz her: Bewegung, und das nicht zu wenig. Für vorsichtige Katzen ist dieses Spielzeug deshalb eher nicht geeignet, denn der Fisch kann wie wild loszappeln. Zusätzlich regt der Duft von Katzenminze zum Spielen an, sodass er auch im ausgeschalteten Zustand als Beschäftigung funktioniert.

Der Spielzeug-Fisch lässt sich mittels USB aufladen. Sein Motor ist herausnehmbar, sodass der Fisch ganz normal gewaschen werden kann.

Zappelnder Fisch #2

Für sensiblere Katzen sollte auf eine etwas andere Fisch-Variante zurückgegriffen werden. Fülle eine relativ niedrige Schüssel mit Wasser und setze einen selbstschwimmenden Spielzeug-Fisch ein. Achte dabei darauf, dass dieser so groß ist, dass er nicht von deiner Katze verschluckt werden kann und dicht ist am Batterienfach. Dieser schwimmt nicht ganz so wild durch die Gegend, sondern ist eher auf dem Level „Goldfisch“. Außerdem lässt sich dein Planschbecken gut durch kleine Spielzeug-Boote ergänzen, denen du sogar ein Leckerli mit an Bord geben kannst. Am besten verlagerst du das Spiel nach draußen auf die Terrasse, damit auch mal etwas Wasser danebengehen kann. Vor allem an heißen Sommertagen ist das eine gern gesehene Abkühlung (bei Katzen, die keine Angst vor Wasser haben). Dabei bieten sich auch Spielzeuge an, die du eine Weile im Kühlschrank hattest.

Fummelbrett

Fummelbretter funktionieren ähnlich wie der Snackball, erfordern durch die kleinen Tunnel, Hohlräume und Ritzen für die Pfötchen oder Katzenzunge jedoch einiges mehr an Willenskraft. Alles, was es schwierig, aber möglich macht, Leckerlis aus ihnen herausfummeln, ist essenziell für ein gutes Fummelbrett. So muss deine Katze ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, um an die heißersehnten Leckerlis zu kommen. Pluspunkt: Das Brett ist sogar für die Spülmaschine geeignet.

Das sagt Riku zu seinem Spielzeug:

Die Auswahl macht’s! Nicht jeden Tag habe ich Lust auf das gleiche Spielzeug und es gibt auch Tage, an denen ich gar nicht spiele sondern einfach draußen die Nachbarschaft erkunde.

Womit meine Eltern mich immer kriegen: mit neuen Düften und dem Geruch von Katzenminze, in dem ich mich wie ein Irrer siele. Selbst wenn die Tierchen schon an Duft verlieren, kuschle ich gern mit ihnen und fange von Zeit zu Zeit aus dem Nichts an, wieder mit ihnen zu spielen und sie abzulecken.

Dafür bekomme ich nie was ab, wenn der Snackball gefüllt wird… Denn Yumi hat den Code dahinter schon von Beginn an geknackt und ist mir immer fünf Schritte voraus, während ich nur daneben sitze und zugucke, wie sie vor meinen Augen ein Leckerli nach dem anderen aus ihm herausrollt.egt…

Riku