Rund ums Essen
Liebe geht durch den Magen
Liebe geht durch den Magen. Hast du eine Katze schon mal nach Futter schreien hören oder betteln sehen, wirst du das Sprichwort auch für die Katze-Mensch-Beziehung bestätigen können.
Eigentlich ist es ja ganz einfach: Eine ausgewogene Ernährung bildet die Grundlage für ein gesundes und langes Katzenleben. Wie sollen wir als Nicht-Doktor-in-Tierernährung jetzt aber erkennen, was ausgewogen bedeutet? Das wollte ich auch wissen und bin nach und nach fündig geworden.
Mit unseren Tipps erkennst du gute und böse Inhaltsstoffe schon am Etikett. Katzenfutter für Kitten, Adults und Senioren kannst du passgenau auswählen. Und Bammel vor der anstehenden Futterumstellung oder der Auswahl der passenden und leckersten Leckerlis musst du schon gar nicht mehr haben. In den folgenden Beiträgen entdeckst du ja, wie du beides umsetzen kannst.
Ob eine vegetarische Ernährung von Katzen möglich ist, welche alternativen Ernährungsmethoden wie BARFen und selbst kochen etwas für sie (und deinen Lebensstil) ist oder wie viel wovon genau deine Katze braucht… Für Antworten rund ums Thema Ernährung stöbere hier einfach mal zielgerichtet:
Beiträge zum Thema Ernährung von Katzen
Diese 3 Ernährungs-Irrtümer sind Gift für deine Katze
Bist du auch in diese drei Marketing-Fallen getappt? Keine Sorge, damit bist du als neues Katzenelternteil nicht allein. Hauptsache ist ja, dass du es ab sofort besser weißt. Also, lass uns gleich mal schauen, wie es deiner Katze schmeckt und ihrer Gesundheit guttut.
Darf ich meine Katze vegan/ vegetarisch ernähren?
Veggie catparents – veggie cat? Du glaubst gar nicht, wie oft ich die Frage schon gelesen habe. Seit 2020 esse ich selber weder Fleisch noch Fisch mehr und will tierische Produkte an einigen Ecken (und vielen Kanten) immer weiter aus meinem Leben streichen. Ich stecke also sowieso noch mitten im Prozess – aber tierische Produkte als Katzeneltern verbannen? Geht das überhaupt? Das wollte ich ganz eigennützig rausfinden und zeige dir hier, was du tun kannst.
Futter für den Junior – so fütterst du dein Kitten gesund und glücklich
Als fürsorgliche*r Katzenmami und Katzenpapi achten du und ich natürlich genau darauf, was wir unseren felligen Lieblingen in den Napf tun. Aber was ist denn jetzt genau „das Beste“ für unsere Babykatzen? Mit deinen Fragen bist du nicht allein: Säugen, Aufzuchtmilch, Juniorfutter? Nass- oder Trockenfutter? Woher und wie oft? Welche Inhaltsstoffe? Und wie läuft eigentlich so eine Futterumstellung? Eins verspreche ich dir: knackige Antworten. Und nach dem Lesen bist du selbstsicher und gewappnet, deinem Kitten alles Wichtige mit auf den Weg zu geben – mit ein paar Faust- nagut – Pfötchenregeln.
Achtung, giftig! Diese Pflanzen sind Gift für deine Katze
„Njam njam njam“ …und schon fehlt meiner Grünlilie wieder ein Halm. Mein Glück, dass sie nicht giftig für meine felligen Mitbewohner ist – oder vielmehr eine bewusste Entscheidung. Für Knabberjunkies kann selbst eine Kostprobe schon beim Tierarzt oder schlimmstenfalls sogar tödlich enden. Die gute Nachricht ist: Du hast jetzt die Chance, deine Pflanzen von A bis Z auszusortieren. Schau dir mit mir 4 Vorsichtsmaßnahmen und 27 unbedenkliche Pflanzen an, mit denen du auch mit Katze an Bord nicht auf eine Wohlfühloase verzichten musst. Tschüss Gefahr, hallo katzensichere Oase!
Wie die Umstellung von Katzenfutter & Co. gelingt
Wie bewege ich meine Katze dazu, neues Futter anzunehmen? Was tun, wenn meine Katze nicht mehr frisst? Wie bewege ich meine Katze zum Trinken? Wir geben Tipps zu Futterumstellung und Ernährungsberatung für Kitten, Adults und Senioren und all diejenigen, die auf ihr Gewicht achten müssen.
Die besten Bücher rund um die Katzenernährung
Die drei Bücher kamen zum Einsatz, seitdem wir uns seit Anfang 2020 Daheim selbst noch intensiver darauf achten, uns mit unserem Gewissen vereinbar zu ernähren. Was das für uns bedeutet und welche Unterstützung wir dabei hatten, geben wir dir hier mit auf den Weg. Zwischen exotischen Leckerbissen und neu interpretierten Klassikern ist mit unseren Tipps nicht nur für die gesunde und leckere Verköstigung deiner Katze gesorgt, sondern auch für dich selbst. Wortwörtlich für jeden Geschmack von BARF bis veggie!
Top 10: Diese Leckerlis darfst du deiner Katze nicht vorenthalten
Ungesunden Nonsense-Zusatzstoffe haben wir den Kampf angesagt! Stattdessen gibt’s obendrauf ein paar Tipps, wie deine Katze sogar gesund naschen kann. Hier kommt unsere Top 10, welche Leckerlis sich deine Katze auf gar keinen Fall entgehen lassen darf. Garantiert ist für jeden Geschmack das Passende dabei.
Worauf du bei der Leckerli-Auswahl für deine Katzen unbedingt achten musst
Achtung: Von diesen schädlichen Zusätzen und Marken sollte deine Katze unbedingt die Pfoten lassen. Welche und wie viele Leckerlis du ruhigen Gewissens füttern darfst und wie deine Katze sogar gesund naschen kann, erfährst hier.