Seite wählen

Top 10: Diese Leckerlis darfst du deiner Katze nicht vorenthalten

Beim Thema Katzenleckerlis gibt es keine bestimmte Marke, die wir empfehlen. Unsere Devise lautet „Bunt durcheinandergemischt“, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden. Deshalb haben wir im Folgenden von allem was zusammengestellt und kein Ranking daraus gemacht. Alle zehn Snacks sind es für uns gleichauf wert, sie unseren Katzen zu kredenzen. Hauptsache ihr werft einen Blick auf’s Etikett. Welche Zusatzstoffe schädlich für deine Katze sind, wie viele Leckerlis deine Katze bekommen sollte und welche Lebensmittel tabu für Katzen sind, kannst du in unserem Artikel Worauf du bei der Leckerli-Auswahl unbedingt achten musst nachlesen. In unserer altbewährten Top 10 haben wir die Zusatzstoffe schon für ich gecheckt, sodass du die Leckerbissen ganz ohne schlechtes Gewissen verteilen kannst.

Unsere drei Lieblinge haben natürlich jeder ihren eigenen Favoriten, essen hiervon aber alle alles und – lieben es! Deshalb kommt hier unsere Top 10 der besten Leckerlis für Katzen, die sich auch deine Katze auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Die Top 10 der besten Leckerlis für Katzen

Auf dem Vormarsch: Leckerlis mit hohem Fleischanteil.

Mit mindestens 98% ist catz finefood Meatz damit einer der Vorreiter am Markt. Ente, Huhn, Hirsch, Kalb, Kaninchen oder sogar Känguru – wobei die exotischen Sorten wie Letztere nur für Katzen mit Futtermittelallergien gedacht sind. Die gängigen Sorten fressen diese nämlich meist nicht mehr, und auf die Exoten wurde in der Regel noch keine Allergie entwickelt. Selbst die regionalen Tiere sind für Katzen aber der Knaller und deshalb unsere persönliche Empfehlung!

p

Es muss nichts Exotisches sein – setze lieber auf regional ansässige Tiere, anstatt Kängurus & Co. einfliegen zu lassen! So verringerst du gleichzeitig den ökologischen Pfotenabdruck deiner Katze.

Natur pur – Chocos Lebensinhalt

Als 100% getrocknete Fische ist dieser Snack ein reines Naturprodukt. Choco steht sowieso schon auf alles mit Fisch und ist ein echtes Naturkind. Tollt den ganzen Tag lang an der frischen Luft herum. Wenn sie dann doch mal kuscheln kommt, gibt’s die Belohnung:

0% Nonsense

…100% Hühnchen! Mit diesen angaben werben diese besonderen Leckerbissen sogar auf der Verpackung. Gesünder? Gibt’s nicht. Die andere Geschmacksrichtung Weißer Fisch haben unsere Drei noch nicht probiert. Wenn deine Katze aber wie unsere Choco auf Fisch abfährt, wird sie die bestimmt verschlingen!

Thrive Katze 100% Hähnchen Snacks MaxiTube
100% Hühnerbrust; Schonend gefriergetrocknete Katzensnacks; Natürlich und ohne jegliche Zusätze, Farb- oder Konservierungsstoffe
21,55 EUR

Katzenleckerli Vitaminpaste – schlecken bis zum Geht-nicht-mehr.

Eine wahre Vitaminbombe! Wenn mich nicht alles täuscht, bilden sich in Yumis Augen sogar Herzchen beim Anblick der gesunden Paste:

p

Berechne die Leckerlimenge in die in die tägliche Gesamtfuttermenge deiner Katze ein.

Das Highlight schlechthin: Katzenmilch

Auf der Suche nach kleinen Belohnungen sind wir beim Einkaufen auf Katzenmilch gestoßen. Auf Grundlage verschiedener Inhaltsstoffe sind die diversen Sorten auf unterschiedliche Wirkungen spezialisiert. So auch die Animonda Milkies in der Ausführung Beauty. Die darin enthaltene Extraportion Zink wirkt sich positiv auf Fell und Haut aus und unterstützt gleichzeitig das Immunsystem. Gerade zu Zeiten des Fellwechsels lohnt es sich, deinen Liebling mit genügend Zink zu unterstützen. Ein Mangel daran würde sich bei deiner Katze mit einem gehäuften Fellausfall bemerkbar machen. Das 15g Päckchen wird einfach in einen sauberen Napf gegossen und schon geht das große Schmatzen los. Die Katzenmilch ist bei uns Zuhause eine gern gesehene Abwechslung zu den festen Snacks für die kleinen Mäuler.

Anti-Hairball-Snack – Ein Traum aus Malz

Besser gesagt Yumis Traum, und da bleibt sie garantiert nicht die Einzige! Wie auch bei der Vitaminpaste fährt sie total auf Geschmack und Konsistenz ab und ist von der Tubenöffnung gar nicht mehr wegzubekommen. Auch die Malzpaste unterstützt deine Katze mit ihrer positiven Wirkung auf die Verdauung. Da sich deine Katze gefühlt rund um die Uhr abschleckt, bleibt sie schön gepflegt, regt gleichzeitig ihre Verdauung an und versieht sich mit ihrem eigenen Duftstoff. Dabei häufen sich die mit der Zunge herausgekämmten Haare in ihrem Magen und verkleben zu Haarbällchen, da sie nicht verdaut werden können. Dadurch kann es zu Reizungen und Verstopfungen kommen. Der Anti-Hairball-Snack reguliert dank hohem Malzanteil die Verdauung wieder, indem er die Haare über den Darm abzutransportieren, und trägt somit zu einem reibungslosen Fellwechsel bei. Quasi naschen für die Gesundheit 😉

Zwei Fliegen mit einer Klappe – der Dental Snack

Ähnlich wie beim Anti-Hairball-Snack wird hier neben einem Geschmackserlebnis der Extraklasse auch verstärkt auf die Gesundheit deiner Katze geachtet, wenn es um ihre Beißerchen geht. Dass deine Katze sich nicht die Zähne putzt, ist keine Überraschung. Snacks zum Reinigen der Zähne oder als Schutz für’s Zahnfleisch können sie bei der Zahnpflege allerdings unterstützen. Diese hier hemmen nicht nur das Anheften von Bakterien an der Zahnoberfläche, sondern beugen auch die Plaque– und Zahnsteinbildung vor:

s

Achtung: Die Snacks sind wirklich nur was für Katzen, die kauen. Falls sich das für dich jetzt komisch anhört: Unser Riku kaut so gut wie nie und bekommt deshalb keine größeren festen Leckerlis mehr, da sie sich in seinem Hals verkeilen könnten bis er keine Luft mehr bekäme.

Katzensticks – zum Jagdinstinkte wecken

…und zwar an der Katzenangel. Spielerisch lassen sich diese nämlich hervorragend für eine kleine Sportsession einsetzen und z. B. an der Katzenangel hängend zum Jagdobjekt machen. So kommt dein Liebling gleich eine Runde in Bewegung und tut etwas für seine Belohnung. Ideen für selbstgemachte Katzenangeln und wie du die Leckerlis z. B. in einem Fummelbrett perfekt in Szene setzt, haben wir für dich in unserem Beitrag Do it yourself – Katzenspielzeug günstig selber basteln untersucht.

p

Stelle immer einen Napf mit frischem Trinkwasser bereit!

Die Extraportion Fleisch

100% frisches, pures Huhn (oder wahlweise 100% Weißfisch) und somit das Beste, was die Natur zu bieten hat. Wird geliebt!

Wildes Land | Freeze Dried Snack für Katzen | Huhn | 6 x 30 g | artgerecht | 100% Huhn | schonende Gefriertrocknung | getreidefrei
ZUSAMMENSETZUNG: Huhn 100%; ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 84,5%, Rohfett 7,4%, Rohasche 5%, Feuchtigkeit 3%
23,79 EUR

Altbewährt

Überraschung! Hinter diesem Platz verbirgt sich kein reiner Snack, sondern Trockenfutter, und ist damit unser persönlicher Tipp für einen Miau-Moment an dich. Zwischendurch gibt es für Choco, Yumi und Riku manchmal einfach ein paar Pellets stinknormales Trockenfutter, die sie genüsslich vertilgen.

So komme ich an meine Leckerlis

Panzerknacker und Meisterdiebin zugleich… So sehr, wie ich auf den getrockneten Fisch abfahre, musste ich erfinderisch werden, um meinen Drang zu stillen. Seht selbst, wie ich den Leckerlischrank bezwungen habe (ja, Mama und Papa haben daraufhin ernsthaft eine Kindersicherung gekauft)

Choco