Seite wählen

Persönlich, witzig, besonders – für jede Katze das passende Geschenk

Während sich bei tierlosen Mitbürgern Fragezeichen auftun, weshalb Katzen Geschenke bekommen sollten, ist es für dich und mich gar keine Frage. Katzen gehören zur Familie und natürlich werden auch sie (in Maßen) beschenkt.

Ob nun zur Feier ihres Geburtstages oder damit sie zu Weihnachten nicht das einzige Familienmitglied sind, für das nichts unter dem Weihnachtsbaum liegt… oder ganz einfach als eine anspornende Belohnung zwischendurch. Wenn sie besonders lieb waren, lässt du dich ja vielleicht sogar zu einem Katzen-Adventskalender breitschlagen?!…

Wo wir schon beim ersten Highlight für einen gelungenen Start in die Adventszeit wären:

Dem Adventskalender für Katzen

Braucht die Welt einen Adventskalender für Katzen? Nein.
Braucht deine Katze unbedingt einen Adventskalender als Geschenk? Mit Sicherheit nicht.
Bestellst du ihn trotzdem, weil du es lieben wirst, wie ihre Augen vor Aufregung funkeln? Auf jeden Fall.

Hochwertige Katzenmöbel als Geschenk für die Katze

Katzenkorb – Wohlfühlfaktor Nummer 1

Katzen verbringen ca. ein Drittel ihres Tages mit Schlafen. Der geeignete Platz dafür ist also Gold wert und trägt maßgeblich zu ihrem Wohlbefinden bei.

Kuschelhöhle – stylischer Rückzugsort

In dem ganzen Weihnachtstrubel, aber auch im alltäglichen Wahnsinn (wer kennt’s nicht?!), ist eines für dein kleines Kuschelmonster von großer Bedeutung für ihren mentalen Zustand: Ein Rückzugsort. Und zwar einer, der nur ihr gehört. Was wäre da himmlischer, als ein plüschiger Bezug? Das Ganze darf gleichzeitig natürlich auch dein Zuhause aufwerten. Für die doch sehr häufig gekauften IKEA-Regale Kallax und Expedit sind zum Beispiel diese passgenauen Kuschelhöhlen aus Plüsch oder Filz eine total witzige und noch dazu stylische Lösung, die sicher kein anderer hat! Stell dich drauf ein, dass dieses Geschenk von deiner Katze direkt in Beschlag genommen wird.

Katzenlandschaft – Spielplatz und „All Inclusive“-Revier

…zum Austoben und Seele baumeln lassen. Hier ist alles dabei, was das verspielte und verkuschelte Katzenherz begehrt (und was deine Wohnung nicht verramscht, sondern sich hochwertig in dein Zuhause einfügt).

Kratzbaum grau
Kratzbaum Wand
Kratzbaum beige

Ein eigenes kleines Katzen-Zuhause – „Der Schrank unter der Treppe“

Stell dir Harry Potters Schlafplatz bei den Dursleys vor, eine Art kleine Kammer, gelegen unter einer Treppe… bloß tausend Mal gemütlicher. Das schaffst du mit der richtigen Einrichtung – eine kleine Version eines Bettes, eines Sofas, vielleicht eine (ungiftige!) Pflanze oder sogar ein Kleiderschrank. Anstelle des wohl berühmtesten Zauberschülers darf nun deine Katze dort einziehen. Doch zuallererst braucht es den passenden Ort. Wo hast du noch ungenutzten Raum in deiner Wohnung, der vielleicht sogar ein wenig Deko gut vertragen könnte? Hast du tatsächlich freien Platz unter der Treppe? Oder einen kahlen Fleck im Flur? Niedliche Miniatur-Möbel als Geschenk werden dort dein Herz (und das Herz deiner Katze) zum Schmelzen bringen…

p

Mit einem andersfarbigen Anstrich kannst du die Möbel nach deinem Geschmack und Einrichtungsstil gestalten. Von klassischem Schick bis modernem Hightech ist alles möglich.

Katzenbett
Katze im TV
Katze Plastikpflanze

Alternativ kannst du im Bastelladen um die Ecke oder beim Tischler deines Vertrauens vorbeischauen. So kannst du ein eigenes Unikat-Zimmer im Mini-Stil für deinen Liebling einrichten und deine Katze hat einen Rückzugsort nur für sich allein, der nebenbei noch super süß aussieht. Ich mein, stell dir nur deinen Liebling in einem winzigen Bettchen vor…

 

Katzenminz-Maus – wie Katzen zu Junkies werden

Katzenminze oder Catnip wird nicht umsonst als (selbstverständlich ungefährliche und nicht schädliche) Droge für die Vierbeiner betitelt. Überzeug‘ dich selbst davon, wenn sich die Katze mit diesem Geschenk wie hypnotisiert auf dem Boden wälzt.

Leckerli – altbewährt oder mit neuem Anstrich?

Bei den Rennern der Geschenkideen für Katzen ist eines nicht zu vergessen: natürlich – das Lieblingsleckerli! Oder darf es auch mal was Neues sein? Wenn deine Katze nicht für ihren wählerischen Geschmackssinn bekannt ist, ist durchprobieren ruhig mal erlaubt. Es könnte ja noch ein echter Knaller dabei sein, von dem sie noch gar nichts wusste. Wie schon in unserem Katzen Make-up Artikel angeteasert, sind wir beim Einkaufen auf Katzenmilch gestoßen. Auf Grundlage verschiedener Inhaltsstoffe sind die drei Sorten der Animonda Milkies auf unterschiedliche Wirkungen in den Bereichen Active, Balance, Beauty und Harmony spezialisiert. Das 15g Päckchen wird einfach in einen sauberen Napf gegossen und schon geht das große Schmatzen los. Die Katzenmilch ist bei uns Zuhause eine gern gesehene Abwechslung zu den festen Snacks für die kleinen Mäuler.

Wir waren außerdem auf der Suche nach den besten Leckerlis und sind für unseren Artikel Top 10: Diese Leckerlis darfst du deiner Katze nicht vorenthalten fündig geworden.

animonda Milkies Mix Variety, Katzenmilch portioniert, 4 x 20 Cups á 15 g

  • Lactosereduziert: Die meisten erwachsenen Katzen vertragen keine Kuhmilch; Animonda Milkies sind laktosereduziert und daher leicht verdaulich
  • Kleine Portionen: Die praktischen Einwegkapseln sind optimal dosiert; Es bleiben keine Reste übrig, die mühsam im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen

 

…oder doch lieber „All you can eat“?

Wenn es um Futter geht, setzt im Katzenkopf gefühlt irgendetwas aus. Betteln mit riesigen Kulleraugen und anklagendem Miauen können sie wie echte Profis. Scheint also, als würde Fressen einer ihrer Lieblingsmomente am Tag sein. Belohne deine Katze deshalb doch mal mit einem richtig schönen Buffet.

Fülle dafür einfach diverse Näpfe: Ob mit Leckerlis, Nass- und Trockenfutter, Katzenmilch, Hähnchen, Rind, Schwein, Thunfisch oder Schinken. Oder besser gesagt UND Schinken, denn die Zahl an Köstlichkeiten sollte sich heute mal nicht an einer Hand abzählen lassen.

Wenn du noch einen oben drauf setzen willst, stell ihr doch mal ein selbstgekochtes Dinner vor die Nase. Du kennst es bestimmt selbst: Wenn Mama und Papa kochen, schmeckt es tausend Mal besser als aus der Dose! Leckere Rezeptideen für schnelle, gesunde Gerichte findest du in unserem Buchtipp Katzenfutter selber machen.

Deine Katze darf sich dann als Geschenk einmal so richtig den Bauch vollschlagen. Das einzige Problem an der Sache wird also sein, dass dein Liebling gar nicht wissen wird, an welcher Köstlichkeit er sich zuerst bedienen soll.

Einen ganzen Tag Chef spielen – am Katzentag

Ein ganzer Tag, zu dem du dich ganz und gar auf deine Katze konzentrierst und wirklich mal alles nach ihrer Pfeife tanzt. Das heißt: spielen, spielen, spielen; kuscheln, kuscheln, kuscheln und schlemmen, schlemmen, schlemmen! Einzigartige und gleichzeitig die persönlichsten Geschenke lernst du bei der Gelegenheit in unserem Artikel Do it yourself – Katzenspielzeug günstig selber basteln kennen.

Das sagt Yumi dazu

Überraschungen sind immer was Schönes – vor allem, wenn ich sie essen kann oder ich damit für eine Weile beschäftigt bin.

Als Mama und Papa sich für ihr Expedit Regal von IKEA neue Körbe gekauft haben, fand ich sie dummerweise auch so super, dass ich sie gleich beschnuppern, bewohnen und mich daran reiben musste, als sie noch schön davor aufgestapelt standen. So habe ich mein dringendes Verlangen nach einer Regalhöhle ausgedrückt und siehe da – zum nächsten Geburtstag habe ich mein eigenes Regalteil bekommen, das noch viiiel gemütlicher ist. Man muss es nur clever anstellen 😉

YUMI