Seite wählen

Die drei Experten von Katzenkram

YUMI

Little miss purrfect

v

Spitznamen

Yümli, Juhu-mi, Mimi, Mümli, Munki, Minka, Blümchen, Yumelia, Ms. Yumington. Dass die Liste fortlaufend ist, sagt dir alles über meine Menschen.

Geburtsjahr

„Ach, die Kleine ist ja allerliebst. Wann ist sie denn geboren?“ Du müsstest mal die Gesichter sehen, wenn meine Eltern verläuten: 2010! Papas Kumpel schätze mich neulich auf sieben. Nein, nicht Jahre – Monate, hihi. Meine Eltern haben geantwortet, dass ich mich zumindest so benehme. Hey, was soll das denn heißen?

Eigenschaften

Weich, säuberlich und wohlriechend. Ja, in meinem Fall sind das Eigenschaften. Das wird jedem offenbart, der seine Hand zum ersten Mal in meinem Fäll vergräbt. Gern geschehen.

Lieblingsort

Zuhause. Mich weiter als 3 m vom Haus zu entfernen ist für mich ein Extremsport. Manchmal sehe ich mir unerklärliche Dinge und renne im Turbo-Modus wieder rein.

Lieblingsschlafplätze

In Kartons, auf Puzzeln, auf dem warmen Beamer. Da hätten sich Mami und Papi das Katzenkörbchen* sparen können. Zum Glück haben sie’s nicht – im Winter kuschel ich mich dort nämlich am liebsten ein.

Lieblingsessen

Katzensticks* bringen meine Räder zum Durchdrehen: Sobald die Verpackung knistert, quietsche ich wie die Reifen bei Mario Kart.

Lieblingsspielzeuge

Meine Katzenangel. Selbstgebastelt von Mama und Papa. Von den anfangs bunten Stoffen und Glöckchen hat nur eine nackige Schnur überlebt. Auch mit dem Lackschaden ist sie für mich immer noch der Lamborghini unter den Spielzeugen.

Hobbys

Insekten fangen · Von Mama rumgetragen werden: Ich beobachte die Welt gern aus der Pole-Position · Mitten in der Nacht schaltet mein Kopf auf Leerlauf und ich gebe die ulkigsten Geräusche von mir. Miiiiii. Brrrra.

s

Macken

Mich wie ein Kitten benehmen und überall hängenbleiben, weil ich nicht weiß, wie eine Katze ihre Krallen steuert · Aus der Nase tropfen, wenn ich den Milchtritt vollführe · Täglich um 5 Uhr morgens in Dauerschleife an die Schlafzimmertür klopfen – ich mein’s ja nur gut · Wie wild aus dem Nichts raus und wieder rein rennen, abwechselnd um Kurven driften und komische Laute von mir geben, mich kurz putzen, und das Ganze wieder von vorn. Ohne Boxenstop. Was denn, Papa wollte doch schon immer einen Porsche 911.

Lieblingsbeschäftigungen

Ich habe gelernt, mich auf ganz tolle verschiedene Weisen hochheben zu lassen. Das funktioniert durch meine leichte Karosserie mit mir besser als mit dem doppelt so schweren schwarzen Modell: meinem Bruder.

Superkräfte

Modeln. Legenden besagen, ich sähe zu jeder Tageszeit auf jedem Bild makellos perfekt aus · Obwohl ich die Zierlichste bin, verteidige ich meine Geschwister und unser Zuhause vor ungebetenen Eindringlingen. Wer provokant unser Grundstück markiert, dem haue ich gezielt eins auf den Deckel · Geister sehen (naja, das können ja alle Katzen) · Aus dem Nichts gegen die Scheibe springen, wenn ich draußen eine fremde Katze sehe.

Was mich einzigartig macht

Klein aber oho: Zwar bin ich die Jüngste von uns drei Geschwistern, aber wehe mir passt etwas nicht. Dann kann ich durchaus am angsteinflößendsten fauchen.

Riku

RIKU

der Herr im Hause – nicht.

v

Spitznamen

Von wegen Herr im Hause. Lumpi, Remu, Bumpel, Bumpi, Rikulonius, Baby-Boy, Speck-Bert… Wie soll das auch gehen, wenn sogar mein Name verniedlicht wird?

Geburtsjahr

2010. Zugegeben, man erkennt schon erste graue Haare. Bei Männern soll das ja sexy sein. Rawrrr.

Eigenschaften

Träge. Kratzer bei Streitereien sind grundlegend mir vorbehalten.

Lieblingsort

Eine gesunde Mischung aus Zuhause und draußen.

Lieblingsschlafplätze

Hinter dem Mülleimer in der Küche, da ist es im Sommer so richtig dunkel und angenehm kühl. Nachts schlafe ich gern draußen in meiner Katzenhütte – aber wenn ich darf auch gern neben oder auf Mama im Bett.

Lieblingsessen

Hauptsache viel. Oft tue ich so, als hätte ich noch gar nichts zu essen bekommen und bettle um Nachschlag. Wenn mich zwischen den Mahlzeiten der Hunger packt – quasi immer – gehe ich auch gern mal an jeglichen Müll. Yolo. Wenn ich mich für ein Leckerli entscheiden müsste? Wie, nur eins? Puh, dann für meine heißgeliebten Huhn-Fleischstreifen*, in die ich sogar durch die Verpackung beiße.

Lieblingsspielzeuge

Meine schon 71.374 Mal abgeleckte Katzenminze-Maus*. Und Mamas Rougepinsel*. Ist ja gut, ich hör schon Stimmen aus dem Off „Das ist doch nichts für einen Jungen“. Schmarrn. Mama lässt ausrichten: Hier kann jeder sein, was er will.

Hobbys

Chillen. Was soll das heißen, das ist kein richtiges Hobby? Rumlümmeln ist mein Leben! Na gut, dann ab und zu Mäuse fangen – und ganz stolz mit nach Hause bringen.

s

Macken

Schiebetüren aufschieben. Vor allem, wenn mich von dahinter Futter anlächelt · Vorm Fenster lautstark mauzen, um mitten in der Nacht von meinen persönlichen Butlern die Pforten geöffnet zu bekommen. Achso, und das Wichtigste: Wenn ich mich übergeben muss, mache ich das am liebsten auf dem Teppich. Grüße gehen raus an Mama und Papa, die immer viel Freude beim Wegwischen haben.

Lieblingsbeschäftigungen

Essen. Wobei gestreichelt werden auch ganz weit vorn steht.

Superkräfte

Schnurren – bis ganz Dresden bebt. Und im Schmusen macht mir keiner was vor!

Was mich einzigartig macht

Mein kaputtes Ohr, das von meinen kämpferischen Heldentaten zeugt. Ja gut, eher von Auseinandersetzungen im Garten, bei denen ich den Schwanz eingezogen hab. Jetzt meine Frage: Hast du ne Ahnung, was Papa mit „Mama-Söhnchen“ meint? Dafür bin ich ein echtes Vorbild. Immerhin lasse ich als Mann echte Gefühle zu – inklusive schmusen und verletzlich zeigen.

Riku

Choco

Die Dschungelkönigin

v

Spitznamen

Schoko, Schokolina, Chocolinka, Moko, Königin

Geburtsjahr

2010. Nach Riku war ich gleich die zweite Zuhause.

Eigenschaften

Neugierig. Abenteuerlustig. Ausgeglichen: Andere Katzen und ihre Streitigkeiten interessieren mich nicht. Ich bin die Schweiz.

Lieblingsort

DRAUSSEN!!!

Lieblingsschlafplätze

Überall – Hauptsache draußen. Wenn ich mal ganz erschöpft Zuhause einschlummere, dann am liebsten auf dem Kratzbaum, dem Aquarium oder Papas von mir zweckentfremdetem Gamer-Stuhl.

Lieblingsessen

Fischiiiis.

Lieblingsspielzeuge

Abgesehen von dem riesigen Spielplatz draußen? Unsere Katzenminze-Maus*. Da kann man ruhig mal fauchen, wenn Riku sie grad abschlabbert. Catnip is life.

Hobbys

Mich auf Papas Tastatur legen. Nur wenn er am PC arbeiten muss – versteht sich von selbst · Durch die Wälder streunen und dabei jeder einzelnen Klette ein neues Zuhause auf meinem Fell geben · Jagen. Auch für den Fall, dass mir das keine Sympathiepunkte einbringt: Ich habe schon eine ganze Eichelhäherfamilie ausgerottet.

s

MackeN

Ausgeprägter Freiheitsdrang. Und mit ausgeprägt meine ich: irre. Wenn ich raus will, jammere ich ununterbrochen wie ein Baby und klettere am bodentiefen Fenster hoch wie Grundschüler an der Kletterstange. Etwas kontrovers: Ich muss überall reingehen. Egal ob die Häuser aller Nachbarn im Umkreis von 200m, fremde angekippte Fenster, Kofferräume oder Orte, von denen meine Eltern gar nichts wissen wollen. Neuerdings knacke ich sogar die Tür vom Leckerlischrank.

Lieblingsbeschäftigungen

Die Welt entdecken. Ja, die ganze. Wo es mich überall hinzieht, verrate ich hier lieber nicht. Nicht, dass Mami und Papi mich sonst nie wieder vor die Tür lassen.

Superkräfte

„I am titaaa-niii-uuuuum“. Sias Songtext passt bei mir wie die Faust aufs Auge. Oder bildlicher: wie Reifen auf Katze. Ja, auch ich blieb davon nicht verschont und habe jetzt ein Bein aus Titan. Tapfer habe ich mich nach dem Autounfall bis nach Hause geschleppt, damit mein Papa Hilfe holen konnte. Ganze sechs Wochen musste ich drinnen bleiben – die für mich härteste Challenge meines Lebens.

Was mich einzigartig macht

Mein Bein aus Titan.